JA, ich weiß, dass ich gerade erst gebloggt und dabei behauptet habe, ich hätte nichts zu erzählen beziehungsweise zu kritisieren. Aber dann bin ich vor ca. 2 Minuten auf was gestoßen, dass mir doch mal erwähnenswert scheint. Nebenbei werd ich euch jetzt noch mit random facts langweilen, die ich grade einfach mal loswerden will.
Aber, erste Dinge zuerst. Das Thema, dass mich erstmal dazu gebracht hat, euch jetzt doch noch weiter zu belästigen, is ein kleiner Artikel über Cybermobbing. Hab zufällig die Überschrift beim Vorbeigehen gesehn und es hat mich direkt interessiert, also gelesen und auf! Dadrin stand was von wegen im ARD würde jetzt bald ein Film über Cybermobbing laufen, der Film heißt Homevideo. (Sollte einer von euch interessiert sein, 19.10.)
In der letzten Zeit hört man ja recht viel von und über Cybermobbing, überall wird des Thema präsenter. In Zeitungen und Zeitschriften, im Fernsehen, im Unterricht, in Hausaufgabenhäfften, im Internet natürlich auch, irgendwo kommt man früher oder später an dem Thema Cybermobbing nichmehr vorbei. Und ich sag euch meine ganz ehrliche Meinung dazu, Cybermobbing ist definitiv ne schlimme Sache. Es geschieht oft ohne Grund, einfach aus Langeweile und generell aus Dummheit. Ne Person einfach dauerhaft (oder seis auch nur vereinzelt, ist auch nicht besser) über gesichtsbuch oder whatever runterzumachen, ist einfach - sry für das Wort - en Unding. Mir fällt grad kein besseres Wort dafür ein. Es is richtig scheiße. Wenn man unbedingt meint, eine Person runtermachen zu müssen (und ich sag hier NICH das ich des unterstütze!), sollte man ihr dabei wenigstens in die Augen sehen können. Andernfalls ist man nicht nur en unnötiger Mensch, sondern en unnötiger Feigling.
Ja, vielleicht ist die Formulierung unnötiger Mensch etwas hart, und jetzt? Keks?
Also, wie gesagt: (Cyber)mobbing - schlimme Sache. Generell hat es eigentlich niemand verdient nur weil er oder sie hässlich, übergewichtig, Inder, Emo, Ritzer oder sonstwas ist, diskriminiert zu werden. Ja klar, sehr pauschal gesagt aber es ist einfach so. Punkt.
Natürlich hält sich da niemand dran, und jeder macht auch mal jemandem bischn runter. Und seis nur, wenn man mit dem besten Freund grade am labern ist und nen Spruch ablässt. Oder sich auch mal ein bisschen mehr reinsteigert. Ist einfach so, tut jeder irgendwann mal irgendwie. Ich schließ mich da auch nicht aus, ich hab früher auch mal jemanden ziemlich fertig gemacht. Darauf bin ich heute nicht mehr stolz, aber verdammt ich war damals 12. Dummes Argument, aber mit 12 ist man halt noch in einem sehr hohen Maße naiv! Heute sind wir übrigens auch Freunde. Oder sowas in der Art. Meine dunkle Vergangenheit liegt hinter mir und mein Gewissen ist rein, so.
Jetzt zur anderen Seite. Ich finde, dass dieses Cybermobbing im Moment wirklich total dramatisiert und ausgeschlachtet wird. Überall spammen sie einen damit zu, als sei's jetzt echt essentiell das noch im Keim zu ersticken. Das ist aus zwei Gründen unnötig (mindestens aus zweien):
1. ES NERVT.
2. Es bringt nichts. Ein paar, vielleicht sogar einige Leute die Cybermobbing betreiben, werden sich mal Gedanken drüber machen, ob sowas falsch " " oder nicht falsch " " ist. Aber es wird trotzdem immer auf facebook, schülerKZ, Verzeihung VZ, wer-kennt-wen oder sonstwo, ganze Armeen dieser Menschen geben. Vielleicht einfach, weil sie Hater der Person sind, oder weil sie sich wegen irgendwas unnötigem rächen wollen. Oder wie gesagt aus Langeweile. Und in jedem Fall aus Dummheit.
Diese ganzen Informationen über Cybermobbing.. ist ja alles schön und gut, dass sich die Allgemeinheit dafür zu interessieren scheint. Das des wirklich auch mal ein Thema is, das durchdringt bis nach "oben". Aber der Massenspam an Anti-Cybermobbing-Berichten wird auf Dauer auch nichts dagegen tun können. Ich hab auf youtube übrigens einen Song gefunden, den ich relativ stark finde und der sich damit beschäftigt. Ist zwar absolut nicht meine Musik, aber der Text hat eine für mich wichtige und korrekte Botschaft. Daher gefällt's mir. Cyber-Mobbing
Auf die random facts hab ich jetzt doch keinen Bock mehr, entweder ich mach das später, in ein paar Tagen oder gar nicht. Nicht, dass jemand meint, mich deswegen flamen zu müssen :>
suicidal.horizon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen